Kaufsonntag zur Herbstkirmes

Vom 11. bis 13. Oktober veranstaltet die Stadt Geilenkirchen zusammen mit den drei Schützenbruderschaften der Innenstadt wieder die traditionelle Geilenkirchener Herbstkirmes. Stadtverwaltung und Schausteller haben sich dazu entschieden, die Kirmes in diesem Jahr wieder in der Innenstadt zu veranstalten. Einige Fahrgeschäfte sowie Randgeschäfte wie Schießwagen, Entenangeln, Ballwerfen und Verkaufsstände laden zum bunten Treiben ein. Für das leibliche Wohl sorgen wiederum verschiedene Voll- bzw. Spezialimbisse und Ausschankbetriebe. Die Herbstkirmes wird am Freitag, 18.30 Uhr mit einem Fassanstich durch den Bürgermeister Georg Schmitz feierlich eröffnet.

Der große Schützenumzug der St. Johannes-Schützenbruderschaft Hünshoven e. V., der Vereinigten St. Sebastianus- und Junggesellen Schützenbruderschaften Geilenkirchen e. V. und der St. Josef Schützenbruderschaft 1880 Bauchem e. V. durch die Innenstadt findet in diesem Jahr am Sonntag, 13. Oktober, ab 14.00 Uhr statt.

Im Anschluss an dem Schützenumzug wird auf dem Marktplatz zum dritten Male der Vogelschuss um den Titel des Herbstkönigs der drei Innenstadtbruderschaften ausgetragen. Nachdem der Herbstkönig ermittelt ist, wird zum zweiten Mal ein vom Aktionskreis Geilenkirchen gesponserter Preisvogel der Bürger ausgeschossen. Jeder Bürger, der mind. 18 Jahre alt ist, darf an diesem Schießen teilnehmen. Die Startgebühr beträgt 5,00 €. Durch das Abschießen des Vogels erhält der Schütze ein Preisgeld. Änderungen sind vorbehalten.

Außerdem gibt es an diesem Tag Gelegenheit zum Einkaufsbummel: Die Geschäfte der Innenstadt öffnen zwischen 13 und 18 Uhr für Sie!
Parallel zur Herbstkirmes findet am Sonntag außerdem der schon traditionelle Herbstmarkt der Wochenmarkthändler statt. In der Zeit von 11 bis 18 Uhr finden die Besucher auf dem Markplatz in der Innenstadt die gesamte Warenpalette des Geilenkirchener Wochenmarktes, insbesondere jedoch ein an die Jahreszeit angepasstes Sortiment. Darüber hinaus bieten weitere Händler und Hobbykünstler aus der Region ein zusätzliches Angebot an Dekorationsartikeln, Pflanzgut und nützlichen Gegenständen für Haus und Garten.