2G-Armbänder und „Anpunschen“ in der Gerbergasse

Geilenkirchen. Zwei Themen sind dieser Tage aktuell: Die Corona-Pandemie und das nahende Weihnachtsfest. Klar, dass auch der Aktionskreis Geilenkirchen sich aktuell mit beidem beschäftigt und unterstützende Dinge auf den Weg bringt.

2G-Kontrollen vereinfacht

So gibt es beispielsweise eine Aktion, die die derzeit notwendigen 2G-Kontrollen bei den Mitgliedern des Vereins vereinfacht. Die aktuell gültige Coronaschutzverordnung sieht vor, dass bestimmte Geschäfte und die Gastronomie nur noch mit 2G-Nachweis betreten werden dürfen. Die jeweiligen Betreiber haben die entsprechenden Nachweise zusammen mit dem Personalausweis bei allen Kundinnen und Kunden beziehungsweise Gästen beim Betreten des Geschäfts oder der Gastronomie zu überprüfen.

„Nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt führen wir aktuell einen Prüfnachweis gemäß aktueller Bestimmungen in Form von ohne Zerstörung nicht ablösbaren Armbändern für Geilenkirchen ein“, erklärt dazu Aktionskreis-Geschäftsführer Detlef Kerseboom. Diese gelben Armbänder erhalten die Aufschrift „2G-Regel geprüft (Platzhalter für Datum) Aktionskreis Geilenkirchen“ und wurden bereits an die Mitgliedsunternehmen des Aktionskreises Geilenkirchen e.V. verteilt. Wenn nun der 2G-Nachweis eines Kunden in einem Geschäft überprüft wurde, kann das Armband mit Datum versehen und am Arm desjenigen angelegt werden. In nachfolgenden Betrieben muss dann lediglich das Armband und das Datum für den Einlass geprüft werden. „Hierbei ist darauf zu achten, dass die Armbänder nur für den Tag der Ausgabe gültig sind. Wir sehen in dieser Vorgehensweise allerdings eine erhebliche Vereinfachung für die örtlichen Betriebe“, so Kerseboom weiter. Vor allem natürlich im aktuellen Weihnachtssgeschäft. Darauf konzentriert sich übrigens eine weitere Aktion.

Weihnachts-Shopping in der Gerbergasse

In der Geilenkirchener Innenstadt wird es am kommenden Freitag, 17. Dezember, in der Zeit von 15 bis 18.30 Uhr nämlich nochmals weihnachtlich. Das Stadtmarketing Geilenkirchen lädt in Zusammenarbeit mit dem Aktionskreis Geilenkirchen an diesem Nachmittag zum gemeinsamen „Anpunschen und Weihnachts-Shopping in die Gerbergasse ein.

Die ansässigen Einzelhändler erwarten Sie voller Geschenkideen für das Weihnachtsfest.

Auch das bekannte Glühwein-Taxi von Oliver Larven wird an diesen Nachmittag vor Ort sein und die Besucher mit heißen Getränken versorgen. Unterstützung gibt es übrigens auch von der Geilenkirchener Fairtrade-Projektgruppe. Kaffee und Kakao werden getreu dem Motto „Fairtrade Stadt Geilenkirchen“ mit fair gehandelten Produkten angeboten. Für eine weihnachtliche Atmosphäre in der ganzen Stadt sorgt zusätzlich die Sail-Jazz-Band, die im Weihnachtsmann-Outfit den ein oder anderen musikalischen Leckerbissen bieten.