2G-Nachweis jetzt 3 Tage gültig

2G-Nachweis jetzt 3 Tage gültig

Geilenkirchen. Erst in der letzten Woche eingeführt, gibt es bereits eine Vereinfachung im Umgang mit den 2G-Armbändern des Aktionskreises Geilenkirchen e.V. zur Kontrolle der derzeitigen pandemiebedingten Zugangsbeschränkungen: Aufgrund einer Änderung des §4 Abs. 6a der Coronaschutzverordnung und in Abstimmung mit dem Ordnungsamt der Stadt Geilenkirchen ist nun eine Verlängerung der Gültigkeitsdauer auf drei Tage möglich. Statt des Ausgabedatums ist ab sofort der Gültigkeitszeitraum von drei Tagen auf den Einlassbändern zu vermerken. „Bei einer Ausgabe beispielsweise am 14.12.2021 ist also der Zeitraum 14. – 16.12.2021 einzutragen“, erklärert dazu Aktionskreis-Geschäftsführer Detlef Kerseboom.

Die gelben Armbänder erhalten die Aufschrift „2G-Regel geprüft (Platzhalter für Datum) Aktionskreis Geilenkirchen“ und wurden bereits an die Mitgliedsunternehmen des Vereins verteilt. Wenn nun der 2G-Nachweis eines Kunden in einem Geschäft oder in der Gastronomie überprüft wurde, kann das Armband mit Datum versehen und am Arm desjenigen angelegt werden. In nachfolgenden Betrieben muss dann lediglich das Armband samt Gültigkeitszeitraum für den Einlass geprüft werden. „Wir sehen in dieser Vorgehensweise weiterhin eine erhebliche Vereinfachung für die örtlichen Betriebe“, so Kerseboom weiter. Vor allem natürlich im aktuellen Weihnachtsgeschäft.

Facebook