Aktionskreis unterstützt jeckes Treiben auf dem Markt

Das Komitee Geilenkirchener Karnevalsvereine (KGKG) möchte den Karneval am Fettdonnerstag in Geilenkirchen endlich wieder beleben! Und: Es scheint als sei das Vorhaben auf einem guten Weg! Alle sechs vertretenen Karnevalsvereine und die Stadt sind unter einen Hut gebracht, Sponsoren stehen bereit. Ein eigens für die Veranstaltung gelegtes Festzelt auf dem Marktplatz soll den Rahmen für das närrische Treiben bieten.

Zur Verwirklichung dieses Ziels ist Bürgermeister Georg Schmitz sogar der Bitte des Komitees Geilenkirchener Karnevalsgesellschaften nachgekommen und hat die Rathauserstürmung vom Karnevalsfreitag auf den Fettdonnerstag verlegt.

Der Rathaussturm ist nun eingebettet in die große Karnevalsparty auf dem Festzelt.

Unterstützt wird die KGKG dabei übrigens nicht nur von der Stadt, sondern auch von der Volksbank Heinsberg eG, der Kreissparkasse Heinsberg, dem Malerbetrieb Hussels und dem Aktionskreis Geilenkirchen. Alle sind sich einig, dass man Brauchtums- und Traditionsveranstalungen unter die Arme greifen muss, um weiterhin Besucher in die Stadt zu holen.

Das närrische Treiben auf dem Festzelt am 20. Februar beginnt um 13 Uhr. Der Eintritt ist frei. Der Rathaussturm beginnt traditionell um 14.33 Uhr. Für ein Rahmenprogramm ist ebenfalls gesorgt. Neben DJ Bernd und den Tanzgarden und Tollitäten der KGKG, ist die Band „Lückenfüller“ mit dabei. „Der Altweiberdonnerstag wird also endlich wieder ‚Herrlich jeck in Jellekerke“, so Georg Schmitz.