Es wird wieder festlich in der Innenstadt

Geilenkirchen. Feststimmung hält endlich wieder Einzug in Geilenkirchen! Denn wenn der Advent näher rückt, darf man sich gleichzeitig auch wieder auf die Fortsetzung einer lieben Tradition freuen. Der Aktionskreis lädt nämlich am 1. Adventswochenende zum Nikolausmarkt in die Innenstadt ein! Zum inzwischen 42. Mal darf man zwischen dem 1. und 3. Dezember auf neues und lieb gewonnenes gespannt sein.

Insgesamt freuen sich in diesem Jahr rund 25 Händler darauf, Ihnen mit ihren Angeboten auf dem Marktplatz die Vorfreude aufs Fest zu erhöhen. Nicht nur der Duft nach Glühwein und Keksen wird die Luft rund um den Nikolausmarkt erfüllen. An jedem Stand kann man die verschiedensten kleinen und großen Highlights entdecken.

Der Nikolaus ist wieder mit dabei

Auch auf der Bühne wird wiederum ebenfalls einiges geboten. Musikalische Darbietungen von kleinen und großen Künstlerinnen und Künstlern gehören ebenso zum Nikolausmarkt, wie Besuche des Namensgebers höchst persönlich. Selbstverständlich hat dieser wieder Weckmänner im Gepäck, die an die jüngsten Besucherinnen und Besucher verteilt werden. Gesponsert werden letztere in diesem Jahr übrigens von der Stadt Geilenkirchen.
Darüber hinaus darf man sich Freitagabend auf ein weihnachtliches Mitsingkonzert mit Arkadius Gabrisch freuen, während Samstagabend die Schützenkapelle St. Johannes auf der Bühne steht. Zuvor am Nachmittag spielt die Big Band des Gymnasiums St. Ursula für die Besucherinnen und Besucher. Sonntags tummelt sich wiederum die SSB Big-Band auf und vor der Bühne während abends die zugehörigen Turmbläser auf dem Nikolausmarkt unterwegs sind. An allen Tagen sorgt außerdem traditionell Drehorgelspieler Theo Ortenstein für Unterhaltung.

Hobbykünstler kehren zurück in die Aula

Besonders erfreulich ist in diesem Jahr die Rückkehr eines der Nikolausmarkt-Highlights: Die Ausstellung der Hobbykünstler öffnet wieder ihre Pforten in der Aula des Gymnasiums. „Nachdem diese Ausstellung bedingt durch die Coronapandemie und anschließende Umbaumaßnahmen nicht für uns nutzbar war, präsentieren sich in diesem Jahr elf Händlerinnen und Händler mit ihren kreativen Angeboten. Die vielen Geschenk- und Dekorationsideen stimmen sicherlich einmal mehr auf das nahende Fest ein“, so Detlef Kerseboom (Geschäftsführer des Aktionskreises und Leiter der Arbeitsgruppe zum Nikolausmarkt).

Ein anderes Highlight bleibt auch 2023 erhalten: Pünktlich zum Start des Nikolausmarktes wird die gesamte Innenstadt in festlichem Lichterglanz erstrahlen. Schließlich wird an diesem Wochenende wieder die Weihnachtsbeleuchtung des Aktionskreises eingeschaltet. „Möglich ist dies, da die Beleuchtung bereits vor einigen Jahren auf LED-Technik umgestellt wurde und besonders energiesparend betrieben werden kann. Zusätzlich schränken wir allerdings die Beleuchtungszeiten in diesem Jahr ein, um weiterhin zusätzlich Strom zu sparen“, so Kerseboom weiter.

Am 1. Advent öffnen die Geschäfte

Lassen Sie sich den Besuch also nicht entgehen! Geöffnet ist am 1. Dezember ab 18 Uhr. An diesem Abend wird die Veranstaltung durch Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld und Franz-Michael Jansen (Vorsitzender des Aktionskreises) offiziell eröffnet. Samstag und Sonntag lädt Budenstadt ab 12 Uhr zum Bummel ein. Am Sonntag, 3. Dezember, findet dann auch der nächste verkaufsoffene Sonntag (13 bis 18 Uhr) in diesem Jahr statt. Dem Weihnachts-Shopping steht also nichts im Wege. Sicherlich findet sich die ein oder andere Geschenkidee auch in den Geilenkirchener Geschäften. Die Händlerinnen und Händler in der Innenstadt freuen sich jedenfalls bereits auf Ihren Besuch.

Stiefelrallye & XMas-Endspurt

Der Nikolausmarkt bildet 2023 übrigens den Auftakt in die Vorweihnachtszeit, die weitere Überraschungen bereithält. Die städtische Wirtschaftsförderung hat sich nämlich noch mehr einfallen lassen: Auch dieses Jahr findet wieder der Geilenkirchener XMas-Endspurt statt. Am 15. Dezember zwischen 11 und 17 Uhr wird es wieder besonders weihnachtlich in der Innenstadt. Auf dem Markt und in vielen Geschäften warten kleine Überraschungen und tolle Angebote auf die Besucherinnen und Besucher. Außerdem ist der Nikolaus wieder persönlich unterwegs und verteilt kleine Geschenke.

Zusätzlich ruft die Stadt eine neue Aktion ins Leben: Die Geilenkirchener Nikolaus-Stiefel-Rallye, die bereits am verkaufsoffenen Sonntag während des Nikolausmarktes ihren Anfang nimmt. Kinder können dann nämlich ihren Stiefel an einem eigenen Aktionsstand abgeben. Von dort aus werden die gesammelten Stiefel später mit kleinen Geschenken gefüllt und in den Schaufenstern der teilnehmen Geschäfte in der Innenstadt verteilt.  Ab dem 15. Dezember können die Kinder den gefüllten Stiefel mit ihren Eltern in der Innenstadt suchen und abholen. Eine Information zu den teilnehmen Geschäften ist vorab natürlich auf der städtischen Homepage beziehungsweise den Social Media-Kanälen zu finden.

Programm zum Nikolausmarkt 2023

Freitag, 01.12.2023

18.00 – 18.30 Uhr      Offizielle Eröffnung durch Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld und den AK-Vorsitzenden Franz-Michael Jansen

18.30 – 19.15 Uhr      Nikolaus verteilt Leckereien an die Kinder