Weichen für die Zukunft stellen

Geilenkirchen. Zur alljährlichen Mitgliederversammlung hatte der Aktionskreis Geilenkirchen e.V. Mitte September geladen. Nach Begrüßung durch Vorsitzenden Franz-Michael Jansen, erläuterte Geschäftsführer Detlef Kerseboom gleich die wichtigsten Themen, mit denen sich Vorstand und Arbeitsgruppen im letzten Jahr befasst haben: Mitgliederbetreuung und -gewinnung, Sponsorengewinnung, Weihnachtsbeleuchtung, Öffentlichkeitsarbeit und die Gestaltung der verkaufsoffenen Sonntage zählen hier zu den vornehmlichen Punkten. „Letztere wurden 2023 übrigens erstmals durch eine Mitgliederbefragung bestimmt und fanden bereits während der Autoschau des Medienhauses und dem Weinfest statt. Jeweils ein weiterer verkaufsoffener Sonntag erfolgt anlässlich der Herbstkirmes am 1. Oktober sowie zum Nikolausmarkt“, so der Vereinsgeschäftsführer. Außerdem ging Kerseboom auf die Besucherresonanz bei den Veranstaltungen ein. Während sich Nikolausmarkt und Weinfest fortwährend größter Beliebtheit erfreuten, zählt die Culinara zum Sorgenkind. „Die Arbeitsgruppe arbeitet hier an der Überarbeitung des Konzepts, um die Veranstaltung wieder attraktiver zu machen. Es ist derzeit auf Grund des allgemeinen Personalmangels jedoch schwierig neue Händler – insbesondere im Food-Bereich – zu finden. Auch in Bezug auf die Autoschau stehen wir bereits in Kontakt zum Medienhaus, um hier gemeinsam für eine Aufwertung zu sorgen.“
Sorgen sprach schließlich auch Franz-Michael Jansen an: „Obschon Corona-Pandemie und Hochwasser überwunden sind, sind die Zeiten für die Stadt nicht besonders rosig. Wir beobachten, dass sich Konsum- und Freizeitverhalten der Menschen mehr und mehr verändern und sehen, dass berufliche Neuorientierungen zu Schwierigkeiten bei der Bestückung unserer Veranstaltungen führen. All diesen Dingen möchten wir entgegenwirken, stoßen allerdings zeitlich und personell an unsre Grenzen.“ Sprich, allein aus ehrenamtlicher Kraft heraus, lassen sich die Ziele des Aktionskreises nicht auf Dauer erreichen. Zumal sich auch hier personelle Änderungen im Zuge der Vorstandswahlen in zwei Jahren abzeichnen. Während Schatzmeister Heinz-Arno Plum einen Nachfolger sucht, verabschiedet sich beispielsweise auch Geschäftsführer Detlef Kerseboom in den Ruhestand. Franz-Michael Jansen möchte ebenfalls kürzertreten, nicht aber, ohne vorher Weichen zu stellen. „Eine Lösung könnte die Neugründung eines Marketing-Clubs sein, der verstärkt durch die Stadt und eine breitere Anzahl ehrenamtlicher Bürger bespielt wird“, schwebt es Jansen als Lösungsansatz vor. „Ein Club dieser Art wäre weiterhin in der Lage Sponsorengelder zu generieren, in Sachen Veranstaltungen würden sich aber Synergien ergeben, die der Sache nur dienlich sind.“ Außerdem solle der Club sich thematisch auf wichtige breitere Füße stellen. „Wenn wir schlagfertig innerhalb der Stadt bleiben und keine Zugkraft verlieren wollen, kann hierin eine gute Lösung liegen, mit der viele Kräfte gebündelt werden“, schwor er die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Mitgliederversammlung bereits auf seine Pläne ein, die sogleich ihre Zustimmung erteilten, dass der Vorstand notwendige Vorarbeiten zur Umsetzung leistet.
Im weiteren Verlauf der Versammlung standen unter anderem noch die Neuwahlen der Kassenprüfer auf der Tagesordnung. Einstimmig gewählt wurden Christina Hennen und Alexander Schröder. Nach Vortrag des Finanzberichtes und des Berichtes der Kassenprüfer wurde der Vorstand schließlich noch einstimmig entlastet.
„Schließen möchte ich die Sitzung allerdings nicht, ohne mich noch für die Arbeit meiner Vorstandskollegen zu bedanken. Jeder im Team leistet wertvolle Arbeit, die große Anerkennung verdient. Ein weiteres großes Dankeschön geht an Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld, die ebenfalls großes Engagement an den Tag legt, um unsere Arbeit zu unterstützen. Diese Art der Zusammenarbeit halte ich für vorbildlich und zeugt von großem Respekt gegenüber dem Handel. Ich wünsche mir sehr, dass wir entsprechend auch die Weichen für eine gute Zukunft stellen können. “

Info – der Vorstand:

Der Vorstand des Aktionskreises setzt sich zusammen aus Detlef Kerseboom (Geschäftsführer), Albert Baeumer (stellv. Vorsitzender), Tobias Bonn (Beisitzer), Barbara Slupik (Beisitzerin), Franz-Michael Jansen (Vorsitzender), Jörg Stamm (Beisitzer), Hubert Winkels (stellv. Vorsitzender), Susanne Köppl (Beisitzerin), Caroline Mroz (stellv. Vorsitzende) und Arno Plum (Schatzmeister; auf dem Foto von links nach rechts) sowie Ramona Kofferath (Beisitzerin/Pressesprecherin; nicht im Bild). Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld (7. von links) unterstützt den Verein übrigens nach Kräften. Foto: Aktionskreis.