Innenstadt im Zeichen der Autoschau

Geilenkirchen. Nur noch wenige Tage, dann startet in der Innenstadt die diesjährige Automobilausstellung. Geöffnet ist die Veranstaltung am 2. und 3. April jeweils von 11 bis 18 Uhr. Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld wird hierzu die Schirmherrschaft übernehmen. Die Medienhaus Aachen Event GmbH verspricht als Veranstalter darüber hinaus eine Ausstellung von Wohnmobilen, Zweirädern und vielen weiteren Highlights aus der Mobilitätsbranche. Natürlich beteiligt sich auch der Aktionskreis Geilenkirchen e.V. an dem ersten Großevent des Jahres mitten in der Stadt. So wird es beispielsweise unmittelbar vor dem Rathaus eine Bühne mit unterhaltsamem Live-Programm geben. Kleine Besucher kommen unter anderem auf dem Karussell auf ihre Kosten. Aber nicht nur da! Ausstellung und vor allem auch Vorführungen der Freiwilligen Feuerwehr Geilenkirchen werden am ersten April-Wochenende für Kurzweil sorgen. Ebenso, wie der Geschicklichkeitsparcours der Verkehrswacht, der in der Gerbergasse zu finden sein wird. Genau hier informiert auch die Polizei über ihr Wirken. Hungrig und durstig muss ebenfalls niemand bleiben, der die inzwischen 32. Automobilausstellung in Geilenkirchen besucht. Traditionell ist schließlich auch für Speisen und Getränke gesorgt. Vom Kleinwagen über die Mittelklasse, vom sportlichen Cabrio über die Limousine mit individueller und gehobener Ausstattung bis zur absoluten Luxus-Karosse – viele bekannten Automarken werden am Samstag, 2. April, und Sonntag, 3. April, jeweils von 11 bis 18 Uhr in der Innenstadt vertreten sein. Folgende Autohäuser aus der Region zeigen in der Geilenkirchener Innenstadt ihre aktuelle Produktpalette: Autohaus Misch GmbH: Mazda, Autohaus Himmels: Toyota, SsangYong, Bischof Automobile: B-Moved (Wohnmobile), Ford, Volvo, Autohaus Milz& Lindemann GmbH: Mitsubishi, MG, Autohaus Schultes: Seat, Cupra, Theo Bähr GmbH: Mercedes, Smart.

Der Besuch der Innenstadt lohnt sich doppelt, denn neben den Automobilen bekommen die Menschen auch in den geöffneten Geschäften allerhand zu sehen und können in der Innenstadt mit der ganzen Familie zum Shoppingspaß starten. Denn die Geilenkirchener Autoausstellung ist seit Jahren mit einem verkaufsoffenen Sonntag verbunden. Einige in der City ansässigen Gastronomiebetriebe haben zudem ihre Bestuhlung bereits vor den Geschäften aufgebaut und bieten so bei den hoffentlich angenehmen, frühlingshaften Temperaturen bei Kaffee und Kuchen oder einem Eis Platz zum Verweilen.

Für Unterhaltung der Besucher sorgt auch das Bühnenprogramm auf der großen Bühne am Rathausplatz. Nach der Eröffnung der Autoschau durch Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld am Samstag, 3. April, 11 Uhr, heißt es hier um 11.30 Uhr „Saxophon live“ mit Ingo Klafke. Ab 15 Uhr liefern „Jukebox Modus“ ihre Songs unplugged, spontan und zu 100 Prozent live. Christoph Manuel Jansen (Gesang, Gitarre, Piano) und Thomas Preuth (Gesang, Percussion, Melodica) bieten handgemachte Musik, ohne technische Tricksereien, dafür mit viel Spielfreude und musikalischem Know-How Das Reperotoire reicht von Charthits, Oldies, Schlagern, bis hin zu „Kölschen Tön“. Die Band der Musikschule Geilenkirchen spielt am Sonntag, 3. April, ab 13 Uhr. Zurzeit besteht die Band aus: Fabian Hansen (auch bekannt aus der Band der Rurtalschule, Gesang), Jakob Kroschewski am Keyboard, Leo Braun am Schlagzeug, Jonas Kroschewski an der Solo- / Rhythmus-Gitarre, Tom Heinrich an der Bass- / Rhythmus-Gitarre, Johannes Wynands an der Solo-/ Rhythmus-Gitarre und Gesang, sowie Will Cremers. Die Musiker spielen ein breitgefächertes Repertoire von Oldies, Rock and Roll und auch neuere Lieder aus dem deutschen Sprachgebiet.  Ingo Klafke liefert ab 14.30 Uhr Top-Sound mit seinen Darbietungen „Saxophon live“. Den musikalischen Abschluss des Tages bildet Jessica Janowski mit „Stimme mit Herz“.