Infoabend zur Bonuskarte: Idee mit Mehrwert soll umgesetzt werden

Den regionalen Handel in den Fokus der Verbraucher rücken und somit die Lust auf regionales einkaufen stärken – das ist während der Corona-Krise und seit jeher das erklärte Ziel des Aktionskreises Geilenkirchen e.V.. „Und um diesem Ziel ein Stück näher zu kommen, planen wir mit der Bonuskarte derzeit ein Projekt, das nachhaltig für eine höhere Kundenbindung sorgt”, verrät Vereinsvorsitzender Franz-Michael Jansen. Start des Ganzen soll im Herbst 2021 sein. Für den 27. Mai, 19 Uhr, ist eine Informationsveranstaltung für alle interessierten Gewerbetreibenden und Arbeitgeber in Geilenkirchen geplant.
Alle Branchen – von A wie Apotheker bis Z wie Zimmerei – können sich dann entsprechend auf einer gemeinsamen Online-Plattform präsentieren und schnell und einfach eigene Werbeaktionen einstellen. Zusätzlich wird eine damit verknüpfte Bonuskarte herausgegeben. Mit dieser Bonuskarte (in physischer und/oder digitaler Form) erhalten Kunden bei jedem Einkauf Rabatte in Form von Bonuspunkten, welche dann wieder bei allen Teilnehmer eingelöst werden können. Geschenkgutscheine, Verlosungen und weitere Features stärken das System.

Damit aber nicht genug der Vorteile! Diese Bonuskarte kann auch hervorragend als „Arbeitgeberkarte“ genutzt werden. Regionale Arbeitgeber können ihren Arbeitnehmern im Rahmen der steuerfreien Sachzuwendung bis zu 44,- € monatlich gewähren. Diese Sachzuwendungen können dann im regionalen Handel bei allen Teilnehmern eingelöst werden. Das motiviert die Mitarbeiter ungemein und stärkt so zusätzlich den regionalen Handel. Natürlich rechtskonform gemäß den neuesten Bestimmungen. „Gutscheine und Geldkarten sind schließlich ein flexibles Mittel der Sachzuwendung im Rahmen der Freigrenze und gerade in der heutigen digitalen Zeit bei Arbeitgebern und Arbeitnehmern weit verbreitet. Diese Möglichkeiten lokal nutzen zu können, erhöhen die Attraktivität sicherlich“, erklärt dazu auch Heinz-Arno Plum. Er ist Schatzmeister des Aktionskreises und gleichzeitig Steuerberater.

Ideengeber des gesamten Projektes ist Albert Baeumer. Als Beisitzer des Vorstandes hat er die Karte genau unter die Lupe genommen. „In Nettetal etwa ‚lebt‘ man dieses System schon seit über drei Jahren. Bei nicht ganz 42.000 Einwohnern wurden bislang fast 10.000 Bonuskarten in den Umlauf gebracht, über 8.700 Menschen erhalten den zugehörigen Newsletter.” Denn auch das gehört zur Bonuskarte! Jeder Nutzer hat nämlich die Möglichkeit, sich zu registrieren, seine gesammelten Punkte in seinem Kundenkonto einzusehen und sich zu besagtem Newsletter anzumelden. Kommunale Infos, Details zu Veranstaltungen und Werbeaktionen der teilnehmenden Unternehmen kann man also nicht mehr verpassen.

Uns ist sehr daran gelegen, dieses Projekt in Geilenkirchen umsetzen zu können”, fasst Franz-Michael Jansen zusammen. Deswegen geht der Aktionskreis jetzt ans Werk interessierter Teilnehmer zu finden. Eigens hierzu findet am 27. Mai, 19 Uhr, gemeinsam der Bochumer ReBoS GmbH als Entwickler dieses Konzeptes eine Online-Infoveranstaltung des Aktionskreises zum Thema statt. Die Veranstaltung ist selbstverständlich kostenfrei und unverbindlich.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte wählen sich einfach am Veranstaltungstag via Kurzlink
https://bit.ly/3ymLtUw in den etwa 1-stündigen Vortrag ein. Im Anschluss können natürlich etwaige Detailfragen geklärt werden.